Irgendwann in seinem Leben kommt fast jeder Mensch mit Sex in Kontakt, sei es in der Schule, Zuhause, oder auf einer Party. Je älter die Menschen werden, desto mehr fragen sie sich natürlich, ob Sex eine gute Form der Bewegung ist oder sogar, ob es einem Workout gleichkommt. Diese Fragen klingen vielleicht wie Geplänkel in der Umkleidekabine, sind aber in Wirklichkeit ziemlich wichtig – und es gibt inzwischen solide wissenschaftliche Antworten darauf. 

Das Experiment 

In einer Studie von Harvard wurden die kardiovaskulären Auswirkungen untersucht, hierfür wurde Probanden mit einem Durchschnittsalter von 55 während dem Geschlechtsverkehr und während dem Laufen auf einem Laufband untersucht, die auschlaggebenden Werte waren hierfür die Herzfrequenz, der Blutdruck sowie die „wahrgenommene“ Anstrengung der Probanden selbst. 

Das Fazit des Experiments 

Wie sich herausgestellt hat, ist Sex nicht ganz auf derselben Skala wie Laufen. Die Probanden haben das Laufband durchschnittlich mit 4.6 bewertet, Sex nur mit 2.7. Auch Blutdruck und Herzfrequenz wahren niedriger. Heißt das jetzt, das Sex etwa kein Ausgleich für das morgendliche Cardio Training ist? 

Das endgültige Fazit 

Sex ist kein wahres Workout, denkt man erstmal, und das stimmt auch, die Zeit ist viel zu kurz für ein richtiges Workout, gerade mal 3-13 Minuten durchschnittlich.  Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht einen Tipp wüssten. Vorspiel ist bekanntermaßen das A und O, wenn es um das Thema Sex geht, auch hier werden einige Muskeln angestrengt und auch reinlich Kalorien verbrannt, also warum weitet man dieses nicht einfach mal aus? Sexspielzeuge können nicht nur beim Sex selbst Wunder vollbringen, sie sind auch perfekt geeignet während dem Vorspiel um das Ganze etwas „anzuheizen“, less mehr hier wenn du ein paar Ratschläge oder Kaufempfehlungen brauchst.  

Fakt ist jedenfalls, wenn man es richtig anstellt, kann Sex auch mal gleich einem Workout sein und dieselbe Aufgabe erfüllen, sowie zusätzlich noch Spaß machen.