In Deutschland sind zwei Drittel aller Männer übergewichtig. En Viertel ist krankhaft fettleibig. Für Frauen sind die Zahlen 53% und 24%. Auch unter den Kindern ist die Situation ernsthaft. Jedes fünfte Kind in der Bundesrepublik ist übergewichtig. In den USA ist es sogar noch ärger. Und das allerschlimmste daran: trotz aller Bemühungen, hunderten von Diäten und Schlankmachungsmethoden, bundesweiten Aktionen und Kampagnen, ist die Tendenz immer noch steigend.

Woran liegt das?

Die Antworten auf diese Frage sind so vielseitig wie die Methoden zum Abnehmen. Und teilweise genauso märchenhaft. Zahllose Experten haben zahllose Meinungen, und viele davon sind gegenseitig widersprüchlich. Das fängt damit an, was gesunde Nahrung eigentlich sein soll. Das Spektrum geht von rein pflanzlicher Ernährung bis zu nahezu 100% fleischbasierten Diäten, und alles Mögliche dazwischen.  

Jedes Jahr kommen neue „Erkenntnisse“ über die ideale Ernährung. Die meisten dieser Experten werden von verschiedenen Interessengruppen finanziert. Ganz vorn, die Nahrungsmittelindustrie. Die verdient umso mehr, je mehr wir essen. Aber auch die Schlankmachungs-industrien lassen sich nicht lumpen. Die verdienen ja auch daran daβ zu viele Menschen zu dick sind.

Die Gans, die goldene Eier legt

Wenn du eine Gans findest die das kann, wäre sie zu schlachten wohl das dümmste das du machen könntest. So verhält es sich auch mit dem Schlankbleiben. Die vielen Interessengruppen setzen sich alle dafür ein, daβ wir versuchen schlank zu werden. Aber niemand ist ernsthaft daran interessiert, daβ es uns gelingt schlank zu bleiben.

Deshalb gibt es zahllose Methoden und Diäten die dir helfen schnell und effektiv schlank zu werden. Wenn es darum geht schlank zu bleiben, ist das Angebot doch eher begrenzt. Und interessanterweise empfehlen die wenigsten Ratschläge, daβ wir ganz einfach weniger essen sollten.

Letzten Endes gilt das 2. Thermodynamische Gesetz überall im Universum

Genau das ist im Grunde der springende Punkt. Aber das ist eben auch der Punkt, wo die Gans keine goldenen Eier mehr legen würde. Also gibt es jede Menge gute Ratschläge wie wir schlank sein können, ohne unsere Essgewohnheiten dahin zu ändern wo wir einfach nur so viel essen wie unsere Körper verbrauchen können.  Es gibt sogar Abnehm-Experten, die behaupten das 2. Thermodynamische Gesetz gälte nicht, wenn es ums Abnehmen geht!

Das ist das Gesetz der Energieerhaltung.  Es sagt, daβ Energie nur umgeformt, aber weder erschaffen noch zerstört werden kann. Sämtliche Naturwissenschaftler sind sich ansonsten einig, daβ dieses Gesetz im gesamten bekannten Universum gilt. Zufolge dieser „Experten“ kannst du angeblich zunehmen, auch wenn du weniger iβt als dein Körper verbraucht.

Diäten helfen, aber nur zeitweilig

Abnehmen ist relativ leicht. Es gibt jede Menge Diäten und Methoden die effektiv sing. Schlank bleiben dagegen ist alles andere als leicht, weil es gegen unsere genetische Programmierung geht. Diese bestimmt, wir sollen Energiereserven haben damit wir schlechte Zeiten überleben können. Und unsere Energiereserven, das sind eben Körperfett.

Diäten haben keine Chance, gegen diese Programmierung anzukommen. Was notwendig ist, sind bleibende Änderungen der Essgewohnheiten. Das erfordert Willenskraft und Konsequenz, gesunde Nahrung und Begrenzungen der Menge die du täglich iβt.