Wer sich mit der Idee überflüssige Kilos abzuspecken beschäftigt hat die Qual der Wahl. Es gibt mindestens so viele Diäten wie es überschüssige Gramm Körpergewicht gibt. Und viele dieser Diäten und Ratschläge sind direkt widersprüchlich. Wem soll man also glauben?

Ist Paleo die Lösung? Atkins, Blutgruppendiät, oder ein veganer Lebenswandel? Kein Wunder, wenn du verwirrt bist. Hier einige unabhängige Ratschläge, wie du die für dich beste Diät finden kannst.

Dazu soll allerdings gesagt werden, daβ eine Diät dir wohl helfen kann abzunehmen. Aber schlank zu bleiben, erfordert mehr. Nur gesunde Lebensgewohnheiten machen das möglich. Das heißt: Gesunde Ernährung, Maßhalten mit Genussmitteln und reichlich Bewegung, gerne in der frischen Luft.

Aber erst mal der erste Schritt – die richtige Diät. Hier findest du allgemeine Ratschläge, die dir helfen können die für dich beste Lösung zu finden. Die Entscheidung liegt immer bei dir. 

Die Qual der Wahl

Es ist bestimmt nicht leicht sich im Dschungel der guten Ratschläge und Diätempfehlungen zu orientieren. Der eine sagt hier geht’s lang, ein anderer weist in die entgegengesetzte Richtung. Wer hat recht?

Im Prinzip: alle und niemand.

Die wichtigste Erkenntnis sollte sein, daβ es nicht eine Wunderdiät für alle gibt. Die Blutgruppendiät mag vielleicht Unsinn sein. Aber recht hat sie auf jeden Fall, daβ die „richtige“ Diät eine individuelle Angelegenheit ist. Nicht zwei Menschenkörper in dieser Welt sind identisch, nicht mal die von eineiigen Zwillingen.

Auch deine Lebensgewohnheiten, die Umgebung und das Klima spielen eine große Rolle. Am wichtigsten vielleicht ist deine mentale und psychische Einstellung: was bedeutet Essen für dich? Notwendige Nahrungsaufnahme, oder kulinarischer Genuss? 

Die grundlegende Einstellung zum Essen

Schau dich mal um: die schlankesten Leute haben sehen Essen mehr als Nahrungsaufnahme als Genuss. Die meisten Dicken dagegen lieben es das Essen zu genießen. Wo befindest du dich auf dieser Scala? Das hat nämlich einen großen Einfluss darauf, welche Diät dir wohlbekommen kann. Wenn du ein Gourmet bist, wird eine Diät aus grünem Schleim dir widerwärtig sein. Damit könntest du wohl sehr schnell Übergewicht loswerden, aber so eine Diät kannst du ganz einfach nicht lange durchhalten, weil sie dir gegen den Strich geht.

Eine Diät die aus Gemüse Smoothies besteht ist gut geeignet für mehr asketische Typen. Ein Gourmet braucht eine Diät die schmackhaft, ansprechend und abwechslungsreich ist, aber mit begrenztem Nährwert.

Gesundheitliche Aspekte – Proteindiäten

Übergewicht ist ungesund und verkürzt die Lebenserwartung. Es gibt jede Menge Diäten die sehr effektiv sind und womit die Kilos sehr schnell runterrasseln. Protein basierte Diäten zum Beispiel. Besonders tierisches Eiweiß ist für uns schwer verdaulich da wir von Natur keine Raubtiere, sondern Opportunisten sind. Mit einer Diät aus Fleisch und Eiern kannst du mehrere Kilo pro Woche loswerden. Allerdings belastet das deinen Stoffwechsel ganz ernsthaft. Die Verdauung von tierischem Protein belastet nämlich die Nieren und übersäuert den Körper. Pflanzliches Protein ist nicht ganz so belastend wie Fleisch, problematisch ist es aber doch.

Wenn es darum geht schnell ein paar Kilo loszuwerden, ist eine Proteindiät sehr effektiv. Auf die Dauer aber nicht empfehlenswert.