Einfache Frage, komplizierte Antwort. Aber lass uns erst einmal feststellen, daβ das gar nicht stimmt. Es ist nicht schwer abzunehmen. Es gibt tausende, weltweit Millionen von Diäten, die das Abnehmen leicht machen. Die Schwierigkeiten liegen ganz woanders.

Zum Ersten, erfordert es einige Selbstdisziplin, einer Diät konsequent zu folgen. Und Konsequenz ist immer eine Voraussetzung für Erfolg.

Zum Zweiten, Abnehmen allein führt zu gar nichts, außer vorübergehendem Gewichtsverlust. Die Kunst, und das Schwierige daran, ist nicht Gewicht zu verlieren, sondern den Gewichtsverlust beizubehalten. Das gelingt nur den Wenigsten, und das hat in Wirklichkeit seine guten Gründe.

Abnehmen ist ein Milliardengeschäft, wieder und wieder

Der Hauptgrund, warum es so schwierig ist einen Gewichtsverlust festzuhalten liegt darin, daβ fast alle Ratschläge um Diät und Schlankwerden um den Brei herumreden. Wann hast du zum letzten Mal gelesen oder gehört, daβ du ganz einfach weniger essen sollst?

Viele dieser Ratschläge verdammen Kohlenhydrate. Die Karbs sind schuld daran, daβ wir zu fett sind, nicht wir. Ersetze die Karbs mit Proteinen, und du kannst weiterfressen wie bisher und dabei sogar schlank werden.

Das stimmt sogar, bis zu einer gewissen Grenze. Warum?

Karbs, die großen Sünder?

Das funktioniert, weil Proteine viel schwerer verdaulich sind als Karbs. Wir sind von Natur aus nicht als Carnivoren gebaut. Unser Verdauungssystem ist für eine gemischte Diät entworfen. Ein Steak zu verdauen erfordert deshalb große Mengen Energie. Wenn du Pasta, Reis oder Brot dazu iβt, sind es genau diese Karbs, die die Energie zur Verdauung des Steaks liefern. Ohne begleitende Kohlenhydrate muss der Körper diese Energie erst mal liefern. Deshalb kannst du wirklich abnehmen, wenn du dich ausschließlich mit magerem Fleisch und anderen hochprozentigen Proteinprodukten vollstopfst, in Abwesenheit von Karbs.

blauer teller

Na, dann ist alles ja ganz einfach, oder?

Es gibt „Experten“ die dir weismachen wollen, daβ eine Proteindiät die Lösung ist. Mit einer Proteindiät wie „Paleo“ oder Atkins kannst du wirklich schnell abnehmen. So lange du diese Diäten einhältst, kannst du auch den Gewichtsverlust beibehalten. Ob das auf die Dauer gesund ist, ist allerdings mehr als fraglich.

Proteine, besonders tierische Proteine, sind nicht nur schwer verdaulich. Weil unser Verdauungssystem nicht auf Fleisch spezialisiert ist, entstehen dabei auch eine Menge Stoffwechsel-Abfallprodukte. Diese Produkte führen u.a. zu einer Übersäuerung des Blutes und sind direkt für eine Vielzahl der sogenannten „Zivilisationskrankheiten“ verantwortlich.

Gicht, Rheuma, Arthritis, Arterienverkalkung, Diabetes, um nur ein paar zu nennen. Eine langzeitige Proteindiät ist vielleicht nicht alleine für diese Krankheiten verantwortlich, trägt aber auf jedem Fall mehr als deutlich dazu bei.

Wenn alles wieder ins Laufen kommt

Die gegenwärtige Corona Pandemie hat Weltwirtschaft auf Pause gesetzt. Alles steht entweder ganz still oder geht nur in einem langsamen Tempo weiter. Aber irgendwann wird sich das ja wieder ändern. Dann entsteht auch wieder der Bedarf für Raumbuchungssysteme. Für Konferenzen, Besprechungen, Seminare, mit oder ohne Catering und zusätzlichen Dienstleistungen.

Bevor alles wieder normal wird, entsteht sicher auch eine Nachfrage für Treffen mit sozialem Abstand. Das heißt daβ schon gebuchte Räume wahrscheinlich zu klein sind. Also noch mehr Bedarf für ein gutes und professionelles Raumbuchungssystem, nicht wahr?