Es gibt wohl nichts in der Welt worüber so viele Bücher geschrieben, so viele Rezepte erfunden, und so viele Märchen erzählt werden, wie über abnehmen. Abnehmen hat sich in der westlichen Welt zu einer Milliardenindustrie entwickelt. Und darin liegt auch schon ein Teil des Problems.

Stell dir vor jemand würde eine Pille erfinden und auf den Markt bringen, mit der alle ganz einfach ihr Idealgewicht erreichen könnten. Dadurch würde eine Industrie die weltweit an die 100 Milliarden Dollars umsetzt von einem Tag auf den anderen pleitegehen.  Und das wären nur die direktesten Folgen. Darüber hinaus gibt es auch noch jede Menge andere Branchen, die indirekt durch Übergewicht Milliarden machen.

In den USA alleine liegen die medizinischen Kosten von Fettleibigkeit bei über 150 Milliarden Dollars. Dazu kommen noch:

  • Die Fitness Industrie – Abnehmen ist die hauptsächliche Motivation für Fitness Training
  • Die Nahrungsmittelindustrie – Übergewichtige Menschen essen ja viel mehr
  • Die Bekleidungsindustrie – Dicke Menschen brauchen auch größere Klamotten und damit mehr Textilien
  • Chirurgie – Fettsaugen, Magenverkleinerungen, kosmetische Operationen
  • Zahllose kleinere Branchen die indirekt davon profitieren, daβ ein Großteil der Bevölkerung ernsthaft übergewichtig ist

Der Großteil der Bevölkerung?

In den Vereinigten Staaten sind jetzt 73%, also 3/4 aller Männer und 63% aller Frauen ernsthaft übergewichtig. In Deutschland sind die Zahlen 66% für Männer und 55% für Frauen.

Auch die Kinder kommen nicht ungeschoren davon. In den USA sind 23% aller Kinder ernsthaft übergewichtig. Die Bundesrepublik liegt mit 20% dicht dahinter.

Das schlimmste daran ist die Tendenz: die ist nämlich steigend!  

Angesichts dieser Zahlen ist es wohl einleuchtend, daβ eine Patentlösung fürs Abnehmen lange Aussichten haben wird.

Was sind die Ursachen dieser Fettleibigkeit Pandemie?

Letzten Endes ist die Ursache immer ein Energieüberschuss. Wenn wir mehr essen als der Körper verbrennen kann, wird die überschüssige Energie als Fett gespeichert. Warum wir zu viel essen ist jedoch eine komplexe Frage. 

Genetisch gesehen, leben wir immer noch in der Steinzeit. Da war die Nahrungsversorgung nie gesichert. Deshalb sind wir so programmiert, daβ wir essen so viel wir reinkriegen, wenn das Nahrungsangebot reichlich ist. Und dieses Phänomen wird von den Werbungsexperten der Nahrungsmittelindustrie schamlos ausgenutzt.

Wir werden pausenlos mit Nahrungsangeboten bombardiert. Die Werbung benutzt alle Tricks: Leckere Farben, ästhetische Formen, Sex, Duft, alles was geeignet ist um Essen mit Glücksgefühl und Wohlbehagen zu verbinden. Und überall wo wir hinkommen, wird essbares angeboten. Das meiste davon auch noch ungesund, mit klinisch bedenklichen Mengen von Zucker, Kohlehydraten und Fett. Genau das was uns am schnellsten dick macht, und ganz besonders in dieser Kombination.

Gibt’s denn da überhaupt noch Hoffnung zum Schlankbleiben?

Natürlich lässt sich das machen. Die grundlegende Methode ist einfach: FdH – Friss die Hälfte. Wie immer die Nahrungsmittel- und Schlankmacherexperten es auch zu drehen versuchen, das ist die nackte Wahrheit.

Leider ist das einfacher gesagt als getan.

Auf die Dauer gesehen, hilft nur eine grundlegende Änderung der Essgewohnheiten. Den Verbrauch von Zucker, Mehl und Fett runterfahren und ersetzen mit grünem Gemüse, Obst, und Proteinen. Das letztgenannte allerdings mit Massen. Übertriebener Fleischkonsum macht uns ganz einfach krank.